POP-UP! BAR/RIKADE
Pop-up-Bar mit Konzerten, DJs, Open Stage… und der Bar-Ausstellung „1848 REVOLUTION IN KÖLN“
17. März bis 29. April 2023
Do. bis Sa., 17 bis 22 Uhr
Auf der Rückseite des neuen Museumsstandorts
(Eingang über Kolumbahof 3)
Vor 175 Jahren ist ganz Europa in Aufruhr. Aus Paris springt der revolutionäre Funke nach Köln über – mitten im Karneval. Am 3. März 1848 stürmt eine Menschenmenge das Rathaus. Köln wird ein Zentrum der Revolution.
Das Kölnische Stadtmuseum erinnert an diese Zeit der Barrikadenkämpfe mit der Pop-up-Bar „BAR/RIKADE“: Freut euch auf ein kostenloses Eventprogramm – von Konzerten, DJ-Partys über revolutionäre Liederabende bis hin zu Open-Stage-Aktionen. Mittendrin: die Bar-Ausstellung „1848 Revolution in Köln“.
1848!
Revolution in Köln
Frühling
Tausende protestieren für demokratische Rechte, angeführt vom Armenarzt Andreas Gottschalk und von dem Arbeiterführer Fritz Anneke. Auch die Kommunisten Karl Marx und Friedrich Engels sind in Köln aktiv.
Sommer
Unternehmer fordern Bürgerrechte und freien Handel. Demokratisch Gesinnte wie Franz Raveaux oder Robert Blum sind radikaler, sie wollen die Republik, die Volksherrschaft ohne Monarchen.
Mathilde Franziska Anneke ist Vorkämpferin der Frauenbewegung. In Köln marschiert die Bürgerwehr unter schwarz-rot-goldenen Flaggen.
Demokratische Linke schwenken sogar die erste rote Fahne für die soziale Republik.
Herbst
Radikale Demokraten errichten Ende September auf dem Alter Markt Barrikaden. Das Militär schreitet ein: Die Kölner*innen müssen alle Waffen abgeben.
Winter
Die Revolution wird niedergeschlagen – wie 1848 in Köln, so 1849 in ganz Europa. Die Beteiligten werden im Kölner Kommunistenprozess 1852 verurteilt oder flüchten ins Exil. Viele in die USA, wo sie im Bürgerkrieg gegen die Sklaverei kämpfen.
Was bleibt?
Ihr Vermächtnis aber bewegt uns noch heute. Auch daran erinnert die Ausstellung: Die Verfassung des Paulskirchen-Parlaments wird Vorbild für die Weimarer Republik. In der Paulskirche entsteht die erste demokratische Verfassung für Deutschland. Man geht dabei allerdings den Weg eines Kompromisses und entscheidet sich nicht für eine „radikale Demokratie“, sondern für eine „konstitutionelle Monarchie“. Nach 1945 knüpfen die Mütter und Väter des Grundgesetzes an die Ideale von 1848 an.
Wir freuen uns auf Sie!
LIVE-EVENTS (in Kooperation mit Kulturika Eventmanufaktur)
Chaliss Butto
Afrobeats African-Reggae, Songs of Love & Revolution
FR. 17.03. | 19 Uhr
Chaliss Butto ist in der Kölner Musikszene schon seit Jahren ein bekanntes Gesicht. Er stammt aus Nigeria und stand als Moderator, MC, Poet und Sänger bereits bei einer Vielzahl von Veranstaltungen auf der Bühne. Zu den vielen Projekten, an denen Chaliss Butto als Sänger und Performer mitwirkte, zählen Lords op d rhing, Eigelstein Royal, Bam Bam Babylon Bajasch, ButtoKlaang und Fr3io.
Ab 17 Uhr: DJ I-Three Generation Hifi mit African Reggae & Vibes
Ann can’t talk
Frischer deutscher Indie-Pop
SA. 18.03. | 19 Uhr
Jerome, Kris und Maurice haben stets den Anspruch, Musik zu machen, die sie selbst gerne hören. Musikalisch bewegt sich die Band zwischen tanzbarem Pop und melancholischem Indie. Ihre ersten drei Singles „Hellblau“, „Kompromisse“ und „Farben“ schafften es auf Anhieb in renommierte Editorial-Playlisten wie die „Wilde Herzen“ auf Spotify und die Band wurde bereits bei den ersten Radiosendern als „Die Newcomer des Jahres“ vorgestellt. Das Debut-Album „Keine Liebe“ erscheint im Mai 2023.
Ab 17 Uhr: Indie mit dem Indie Fresse DJ-Team
Rudelbildung – das Quiz für Fußballrebellen!
Mit Stefan Staub und Simon Augsten
DO. 23.03. | 20 Uhr
Ihre Heimat heißt “Gottes Grüne Wiese”. Eine der beliebtesten Fußballkneipen Kölns mitten im belgischen Viertel. Immer wieder am ersten Montag im Monat veranstalten Stefan Staub und Simon Augsten hier ihr fantasievolles und originelles Fußball-Quiz “Rudelbildung”. Das ist inzwischen so ein Renner, dass die Kneipe an Quiztagen genauso voll ist wie bei der Champions League. Heute findet die Rudelbildung zum ersten Mal auswärts statt. Und die Fragenkategorien werden passend zum Ausstellungs-Thema erweitert. Es geht also auch um Fußballrebellen und Fußball in revolutionären Zeiten.
Ab 17 Uhr: Kreisliga-Pop mit DJ Pelevision
Die alten Barrikaden
Revolutionäre Lieder zum Mitsingen auf Deutsch, Französisch und Kölsch, mit Roland Hüve, Laurent Chevalier und Mario Kramp
FR. 24.03. | 19 Uhr
Eine Ausstellungsführung – verbunden mit revolutionären Liedern. Auf Deutsch, auf Kölsch und auf Französisch. Zum Mitsingen. Auch für die, die nur wenig Französisch sprechen – Liedtexte werden im Publikum verteilt…
Das deutsch-französisch-kölsche Trio sorgte bei der Ausstellung DÄ DEJOOL KÜTT für Furore. Die drei sind wieder da! Pünktlich zum Aufruhr. Der ja 1848 in Köln mitten im Karneval stattfand. Revolution ist klasse – stört aber mitten in der Session…
So wird das Bürgerlied vom Trömmelche begleitet. Wie es wohl geklungen hat, als die Kölner Revoluzzer*innen im Gürzenich Freiligraths „Reveille“ geschmettert haben, zur Melodie der Marseillaise? Oder das „Trotz alledem“, in der von Marx in der Neuen Rheinischen Zeitung gedruckten Fassung? Unser Fahn‘ es ruud – vor und nach 1848: Die Grundfrage „Wovon lebt der Mensch?“ stellen Brecht und Weill in der Dreigroschenoper. Während die Beatles 1968 die „Revolution“ besingen, fordert Biermann „Du, lass dich nicht verhärten“. Solidarität überall – nicht nur in unserem Veedel: Ça ira!
Ab 17 Uhr: 60s, 70s und 80s mit DJ Kalle Marx
Sebastian Sturm
Reggae, Songs of Revolution
SA. 25.03. | 19 Uhr
Musikalisch wird Sebastian Sturm dem Roots-Reggae zugeordnet. Er singt ausschließlich auf Englisch. In Frankreich ist er sogar bekannter als in D-A-CH, da er dort mehrfach als Vorgruppe voll etablierter Bands wie Danakil landesweit tourte. Für das vierte Album A Grand Day Out arbeitete er mit den jamaikanischen Co-Producern Sam Clayton Jr. und Stephen Stewart. Seit dem fünften Album The Kingston Session (2015) ist der Bandname offiziell Sebastian Sturm & Exile Airline.
Ab 17 Uhr: Studio One – Vinyl-Session mit DJ Ganjira
Rebellion-Eyeliner!
Bitchy Bingo on Tour mit Drag Queen Pam Pengco
DO. 30.03. | 20 Uhr
Unauffällig, schüchtern, natürlich… Keine Ahnung wer gemeint ist, aber nicht Pam Pengco! Bei ihr wird kein Blatt vor den Mund genommen – schlagfertig, trocken, offen und authentisch bis hin zu Aufklärung durch Humor.
Ein fröhlicher Bingo Abend, moderiert von einer Stimme, wie sie selten bei Frauen zu finden ist. Neben Bingo erwartet euch ein Rebellion-Barquiz!
Ab 17 Uhr: Female Pop mit DJane Chanto (Born Naked Party)
Ena Fay – Kiss From A Rose
Konzert der irischdeutschen Singer-Songwriterin mit Theresa Meumertzheim (Klavier) und Fabian Kolar (Cello).
Fr 31.03. | 20 Uhr
Einen Abend lang der eigenen Welt entkommen und sich beim Konzert in eine andere entführen lassen… Ena Fay weiß, wie’s geht. Bei ihren Konzerten geht es um Stimmung und um Verbundenheit. Schon nach den ersten paar Worten der deutsch-irischen Singer-Songwriterin horcht man auf.
„Ena in einem funkelnden Anzug im Stil der 50er Jahre […], erinnernd an Marlene Dietrichs Glanz, beherrscht die Bühne mit Eleganz und Anmut“, merkte der YMX-Musikblog über den Live-Auftritt der Sängerin an. Nachdem das große London für viele Jahre ihre Heimatstadt und ihr “Spielplatz” war, ist die Künstlerin im Sommer 2022 nach Köln gezogen, um auch dort ihren musikalischen Zauber zu teilen.
Ab 17 Uhr: Funk, Soul und Disco mit DJ Pelevision
Heiter bis Wolkig
Punk Kabarett aus Köln
SA. 01.04. | 19 Uhr
Marco Pankow und Micha Oh sowie Berny von Gestern spielen live Ausschnitte aus Ihren bisherigen Programmen, an- und abgereichert mit neuen Nummern aus dem Online-Live-Magazin-Format „subversiv“. Neben Songs aus der Punkrock OperA Manifest stehen aktuelle Musikparodien und alte Kracher auf der Setlist. Außerdem wird wohl der eine oder andere neue Song aus der aktuellen CD „Widerstandslieder“ gezeigt.
Ab 17 Uhr: Deutschpunk mit DJ Fakkomoto
Songs for Political Action
Barrikadenhymnen und Revolutionslieder mit DJ Thomas Rhein (Parallel-Schallplatten)
DO. 06.04. | 19 Uhr
Thomas Rhein kennt wohl jeder Plattenkäufer in Köln. Bis in die späten Neunziger arbeitete er im legendären Normal, heute ist er einer von drei Besitzern des renommierten Plattenladens Parallel. Thomas Rhein hat aber auch als Musikjournalist für die Stadtrevue geschrieben und als Mitbetreiber des renommierten Labels Finlayson dafür gesorgt, dass die Welt Kölner Musik von verdienten Bands wie Workshop, Kreidler, Genf oder Travelling Microbus hört. Und wie fast alle in dem Geschäft ist Thomas Rhein natürlich auch leidenschaftlicher Plattensammler. Passend zur Ausstellung legt er in der BAR/RIKADE revolutionäre Hymnen, rebellische Lieder und aufständische Musik aus aller Welt auf.
Pankhof Punks on Piano!
Mit Marco Pankow und Andrea Hofmann
SA. 08.04. | 19 Uhr
Die aus Dresden stammende Songwriterin Andrea Hofmann und der Kölner Kabarett-Punk Marco Pankow sind PANKHOF – Punks on Piano. Das Ost-West-Duo legt 2023 ihr erstes abendfüllendes Liederprogramm für Kleinkunstbühnen und Festivals vor. Songs zu Klavier, Gitarre und einem Bündel weiterer Instrumente werden ergänzt durch Poetry und kabarettistischen Kleinkunsteinlagen. Pankhof singen und klingen gegen die allgegenwärtigen Krisen unserer Zeit und für die Zwischenmenschlichkeit.
Ab 17 Uhr: Revoluzzer-Mucke mit DJ Fakkomoto
Karambolage und Plasma Pepone
Französische Revolution und Punk-Rock-Barrikaden
DO. 13.04. | 19 Uhr
Ab 17 Uhr: „Sturm auf die Bastille“ mit DJ Robespierre
Hip-Hop Open Stage
Mit Akanni Humphrey (N.Y.Bronz) feat. Dasha
FR. 14.04. | 19 Uhr
Akanni Humphrey ist ein vieltalentierter Hip-Hop-Soul-MC, Sänger und Produzent aus der New Yorker Bronx. Er ist ein Meister der audience participation und Moderator und Gründer des 1624 bapbeatz Ave Hip Hop Open Mic jeden Mittwoch in Köln. Seine Live-Show ist vollgepackt mit Hip-Hop-Musik aus der goldenen Ära, die so performt wird, dass jeder mitsingen und feiern kann.
Ab 17 Uhr: Oldschool-Hip-Hop mit DJane Dasha
Majer mit den MUD KIDS
Indie, Hip Hop, Trap, UK-Sounds und Pop
SA. 15.04. | 19 Uhr
Majer mit den MUD KIDS eine Independent-Gruppe bestehend aus Maja, Laiu, Fighthesea und Rubbaband, die immer viel Spaß daran haben, jede Art von Musik rund um Classic Hip Hop & RnB bis hin zu Trap, UK Sounds und Pop zu machen und dennoch immer offen für andere Genres bleiben. Um ihren Projekten einen Raum zu geben und ihre Musik mit anderen zu teilen, haben sie sich als MUDKIDS zusammengeschlossen. Die Leidenschaft zur Musik ist bei ihren Live-Auftritten unüberhörbar. Ihre Musik ist durch ausdrucksstarke und unverwechselbare Klänge gekennzeichnet, kombiniert mit tiefgründigen und authentischen Texten.
Ab 17 Uhr: Indie mit dem Indie Fresse DJ-Team
Protest! Fiese Lieder von der Straße
Ein Protestsong-Programm von Klaus dem Geiger und Marco Pankow
DO. 20.04. | 19 Uhr
Klaus der Geiger macht Musik seit Mitte der 1960iger Jahre und ist 2023 stolze 83 Jahre alt. Marco Pankow von Heiter bis Wolkig macht Musik und Kabarett seit 1982. Beide lernten sich Ende der 1980iger Jahre im Sumpf der Kölner Subkultur in der Südstadt kennen – und seitdem kreuzen sich ihre musikalischen Wege immer wieder. Jetzt machen die Beiden gemeinsame Sache. Sie singen – voll akustisch und unplugged – fiese und gemeine Straßenlieder aus dem Repertoire von Klaus und sonstigen Quellen rotzfrecher Asphaltkultur. Politisches Liedermachen nach dem Motto von Klaus dem Geiger: „Ich habe mir nichts gefallen lassen (…) keinen Diener unter uns und keinen Herren über uns!“.
Ab 17 Uhr: Balkanbeats, Ska, Punk mit DJ Disko Partizani
Die alten Barrikaden
Revolutionäre Lieder zum Mitsingen auf Deutsch, Französisch und Kölsch, mit Roland Hüve, Laurent Chevalier und Mario Kramp
FR. 21.04. | 19 Uhr
Eine Ausstellungsführung – verbunden mit revolutionären Liedern. Auf Deutsch, auf Kölsch und auf Französisch. Zum Mitsingen. Auch für die, die nur wenig Französisch sprechen – Liedtexte werden im Publikum verteilt…
Das deutsch-französisch-kölsche Trio sorgte bei der Ausstellung DÄ DEJOOL KÜTT für Furore. Die drei sind wieder da! Pünktlich zum Aufruhr. Der ja 1848 in Köln mitten im Karneval stattfand. Revolution ist klasse – stört aber mitten in der Session…
So wird das Bürgerlied vom Trömmelche begleitet. Wie es wohl geklungen hat, als die Kölner Revoluzzer*innen im Gürzenich Freiligraths „Reveille“ geschmettert haben, zur Melodie der Marseillaise? Oder das „Trotz alledem“, in der von Marx in der Neuen Rheinischen Zeitung gedruckten Fassung? Unser Fahn‘ es ruud – vor und nach 1848: Die Grundfrage „Wovon lebt der Mensch?“ stellen Brecht und Weill in der Dreigroschenoper. Während die Beatles 1968 die „Revolution“ besingen, fordert Biermann „Du, lass dich nicht verhärten“. Solidarität überall – nicht nur in unserem Veedel: Ça ira!
Ab 17 Uhr: 60s, 70s und 80s mit DJ Kalle Marx
KLEE – Trotzalledem! Love is my rebellion
Pop mit klugen deutschen Texten (exklusives Konzert mit kleiner Besetzung)
SA. 22.04. | 20 Uhr
Wie kann man über die Liebe singen ohne in Kitsch oder Pathos zu verfallen? Und wie feiert man ihre revolutionäre Kraft? Beides wissen Suzie Kerstgens und Sten Servaes. Gemeinsam machen sie schon seit den späten Neunzigern Musik. Zuerst eroberten sie sich unter dem Bandnamen Ralley mit treibenden Gitarrenpop und wunderbaren Texten zum großen amourösen Thema ihre ersten Fans. Dann wagten sie einen kühnen Schritt: aus Ralley wurde Klee und damit begann der stilistische Wechsel Richtung Elektro-Pop. Der Mut wurde belohnt und die Indie-Band verwandelte sich in einen Act für Charts, TV und Radio. Heute gibt es ein Konzert in besonderer Besetzung, eine einmalige Chance, die Band in einem ganz anderen Gewand zu erleben.
Ab 17 Uhr: Deutsch-Pop mit DJ Madame Summit
Optimal
Elektropunk-Pop-Duo
DO. 27.04. | 19 Uhr
Wir sind Optimal. Ihr seid Optimal. Wir sind Optimal! Mit diesem freundlichen Mantra begrüßen die beiden Unwettervisionäre Fabian Wahrscheinlich & Manuel Automatik in der Regel ihr tanzwütiges Publikum. Klar. Die im beschaulichen Morkepütz herangewachsenen Brüder kreieren und gestalten gemeinsam ihre dadaistische Klangkunst. Irgendwo anzusiedeln zwischen aalglattem Popdampfhammer und vertrackter Säuselei. Der rote Faden: Mit Herz. Ohne Filter. Mitreißend fett oder hart verstörend. Gänsehaut oder Fragezeichen. Klar.
Ab 17 Uhr: Radikales mit DJ Fakkomoto
Burlesque Cologne und Electro Swing Night
Burlesque Zeitreise mit dem Ensemble Nita Bon Air und Anna Venture
FR. 28.04. | 19 Uhr
Burlesque Cologne ist ein Ensemble von zwei Burlesque Künstlerinnen aus Köln – Anna Venture und Nita Bon Air kreieren ihre eigenen Shows und experimentieren mit einer vielfältigen Palette an ikonischen Stilen, voller Charme, Sinnlichkeit und Glamour. Mit Retro- und Vintage-Styling aus verschiedenen Jahrzehnten, sowie modernen und themenbezogenen Darbietungen, zeigt Ihnen dieses Duo die Essenz des Burlesque.
Ab 17 Uhr: Electro Swing mit DJ von Fröhling
Rolly Brings, 1848 vun unge / von unten
Lieder und Texte zur 1848er-Revolution
SA. 29.04. | 19 Uhr
Der Autor, Komponist und Sänger Rolly Brings stellt seine CD “1848 vun unge / von unten” persönlich vor. Das Publikum bekommt ein Textheft samt Übersetzung und Illustrationen in die Hand. Fazit: Eine Geschichtsstunde auf Kölsch – mit Musik.
Ab 17 Uhr: Kulturika DJ-Team Allstars Night